Erlösung

Erlösung ist ein göttliches Werk, dass aus einem Sünder einen Heiligen macht. Gott zeigt in diesem Gnadenwerk seine Allmacht, indem er schutzige und verlorene Sünder nimmt, ihnen die Tatsünden vergibt und das alte sündige Wesen entfernt. Zusammen mit dem Apostel Paulus, kann der Erlöste sagen: "das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!" (2.Kor.5:17).

In diesem Erlösungswerk gibt Gott ein neues Herz, eine neue Kreatur und ein neues Leben - ja es ist eine echte Neugeburt (Joh. 3:3). Gott vergibt nicht nur die Sünden, sondern gibt auch die Kraft sündenfrei und heilig zu leben. Er vertreibt den Teufel aus dem Leben und übernimmt selbst die Leitung und Führung. Es ist ein Leben in der Gemeinschaft mit Gott, ein Leben in Freude und Herrlichkeit - das Leben, das wirklich wert ist gelebt zu werden!

Abgeworfen
"Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel. Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich? … Da sprach er mit Zittern und Sc... weiter lesen


Das menschliche Element in der Erlösung (Botschaft)
Eine Botschaft von Br. R. Tinsman


Das Wesen der Gnade
„Erstaunliche Gnad‘ gerettet hat ein’n elenden Mensch wie mich!“ (engl.: Amazing Grace). Unter den bekennenden Christen in der heutigen Welt gibt es wohl nur wenige, wenn überhaupt welche, die diesen religiösen Klassiker noch nicht gehört haben. Viele bez... weiter lesen


Die Einladung des Evangeliums
Viele der alten Evangeliumsbrunnen, die unsere Väter gruben, sind von modernen Philistern aufgefüllt worden. Sie haben ihre Skepsis und ihre Philosophien hineingeworfen, so dass der fast volle Brunnen es einem beinahe unmöglich macht, noch einen Tropfen k... weiter lesen


Die Freude eines guten Gewissens
„Der Ruhm eines guten Menschen ist das Zeugnis eines guten Gewissens“ (2Kor 1:12). Sorge für ein gutes Gewissen, und du wirst immer Freude haben. Ein gutes Gewissen kann sehr viel ertragen und ist mitten im Ungemach voller Freude. Ein böses Gewissen ist i... weiter lesen


Die Schlichtheit und Macht der Erlösung
„Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.“ (Mt 1:21)...... weiter lesen


Eine persönliche Botschaft aus dem Himmel
Du bist ein besonderes Geschöpf, und du bist mir sehr wertvoll. Ich habe dich so sehr geliebt, dass ich den Himmel für dich verlassen habe. Ich ließ meine Herrlichkeit dahinten und wurde Mensch, so dass ich meinen besonderen Plan durchführen konnte, um di... weiter lesen


Erlösung - die Umwandlung des Menschen
Jesus ist Gottes Erlösung für die Menschheit - Jesus und kein anderer. Erlösung bedeutet mehr, als nur den Menschen von allem, was Christus nicht ähnelt, zu befreien. Sie gibt ihm stattdessen all das, was Christus ähnlich ist. Christi und des Menschen Nat... weiter lesen


Erlösung, jetzt oder nie!
Mit dieser großen Wahrheit, die ihnen tief ins Herz geprägt war, drangen die Apostel und ersten Evangelisten eilends vorwärts und brachten allen Menschen die frohe Botschaft einer freien, vollkommenen und gegenwärtigen Erlösung. Es kann nicht geleugnet we... weiter lesen


Erstaunliche Gnade (Gedicht)
Erstaunliche Gnad`, gerettet hat, ein`n elenden Mensch`, wie mich. Verloren war ich einst, doch bin gefunden nun, war blind, jetzt sehe ich!... weiter lesen


Explosive Freude
Hast du schon mal Freude in dem Maße verspürt, dass dein mit ihr erfülltes Herz zu explodieren drohte? Freude, die deine schwere Körpermasse mit Leichtigkeit mehrmals in Folge vom Erdboden gehoben und wieder darauf gesetzt hat? Freude, die dich dazu bring... weiter lesen


Heiligkeit – eine absolute Notwendigkeit
Betrüge deine eigene Seele nicht! Heiligkeit ist von absoluter Notwendigkeit; ohne sie wirst du niemals den Herrn sehen (2Th 1:8-10). Es ist nicht absolut notwendig, in dieser Welt groß oder reich zu werden, aber es ist absolut notwendig, heilig zu sein.... weiter lesen


Ich las in der heiligen Bibel (Gedicht)
Ich las in der heil`gen Bibel, dass ein Sünder tief in Weh, gläubig kommen muss zu Jesus, der ihn wäscht so weiß wie Schnee; dass ein Herz befleckt und böse und verhärtet von der Sünd`...... weiter lesen


Ihr müsst von neuem geboren werden
"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen … Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dic... weiter lesen


Merkmale wahrhaft Bekehrter
Biblisch Bekehrte sind solche, die "aus dem Geist geboren" sind. Ihr Leben zeugt von der elektrisierenden Natur ihrer Geburt. Sie unterscheiden sich von den oberflächlichen, gefälschten Bekenntnissen, die weit und breit im überfluss vorhanden sind, wie ei... weiter lesen


Schritte zur wahren Bekehrung
Der Apostel Paulus spricht, indem er an Timotheus schreibt, von einer Zeit, die kommen würde, in der die Menschen zwar eine Form der Gottseligkeit hätten, jedoch durch ihren Wandel deren Kraft verleugnen würden (2Tim 3:5). In der Tat leben wir in einer so... weiter lesen


Seelen zur Buße führen
Der wahre Prediger, der sowohl durch Offenbarung als auch durch Erfahrung davon überzeugt worden ist, dass nur Jesus Christus kranke Seelen zu heilen vermag, gibt sich alle nur erdenkliche Mühe, Sünder in die Gegenwart dieses himmlischen Arztes zu bringen... weiter lesen


Seit ich erlöst (Gedicht)
Seit ich erlöst von Sündenmacht, seit Jesus Freiheit mir gebracht, da frag ich nicht nach Erdenleid, mir strahlt des Himmels Herrlichkeit.... weiter lesen


So predigen, dass sich niemand bekehrt
Die Absicht dieses Artikels ist es, einige Regeln vorzulegen, an die man sich kontinuierlich halten sollte, wenn man so predigen möchte, dass sich niemand bekehren soll. Es wird heutzutage allgemein zugegeben, dass der Heilige Geist Seelen durch die Wahrh... weiter lesen


Um in den Himmel zu kommen, musst du von neuem geboren werden
Mit jedem Tag wird die Welt, in der wir leben, boshafter. Die Schlagzeilen der Zeitungen sind mit Meldungen über Terroranschläge ausgefüllt. Teenager ermorden ihre Mitschüler. Rücksicht auf das Wohl des Nächsten zu nehmen wird als Zeichen der Schwäche ang... weiter lesen


Wiedergutmachung
Es gibt eine Lehre bezüglich der göttlichen Vorsehung, welche wenig Achtung unter der Menschheit findet. Ich spreche von der Lehre der Wiedergutmachung. Hat ein Mensch seinem Nächsten Unrecht getan, vergibt Gott ihm seine Sünden zwar aufgrund seiner Buße ... weiter lesen


Wunderbare Umwandlung (Gedicht)
Die Last ist weg, mein Herz ist frei, die Kleider sind so weiß wie Schnee! O, preist den Herrn! Ich brauch’ nicht mehr beklagen meine Schuld, so schwer!... weiter lesen