Die Gemeinde

"sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln, zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten, und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als [das Blut] Abels." Hebr.12:22-24

"... das Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit." 1.Tim.3:15


28 Merkmale der wahren Gemeinde
1. Sie wurde von Jesus Christus erbaut (Mt 16:18). 2. Ihr Leitmotiv ist Liebe (1Jo 4:7; 3:14; Mt 5:44; 1Kor 13:1-8.13). 3. Sie wurde durch das Evangelium aus der Sünde herausgerufen (1Petr 1:15; Röm 1:16; 10:13; 2Thes 2:14).... weiter lesen


Das Israel Gottes
Premillennialisten (Anhänger der Lehre vom Tausendjährigen Reich) haben ein großes Interesse an dem buchstäblichen Israel. Nachrichten aus dem Mittleren Osten erfüllen sie mit großer Besorgnis. Zu ihnen muss ich sagen: "Es ist Zeit, sich vom alttestamentl... weiter lesen


Das ist Seine Gemeinde!
Seine Gemeinde ist die einzige Gemeinde. Die Bibel sagt, sie wurde von Jesus Christus gegründet und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Sie ist die Gemeinde Gottes. Sie ist die Festversammlung und die Gemeinde der Erstgeborenen. Sie ist... weiter lesen


Das Reich Gottes
Während Gott der Herrscher des Weltalls, beides, des materiellen und unsichtbaren ist, während Er majestätisch über alle Systeme der Himmelskörper regiert und sie, sozusagen, in Seiner „hohlen Hand“ hält, wo ein jeglicher Himmelskörper in unfehlbarer Weis... weiter lesen


Das Reich Gottes (Botschaft)
Eine Botschaft von Br. R. Tinsman


Den Tempel messen
Die Bibel. Erinnerst du dich? Das Buch der Inspiration, der Offenbarung und der Gebote des Lebens, das die Menschheit sicher zum Himmel führt. In ihren wertvollen Seiten lernen wir Gott kennen und Gutes vom Bösen zu unterscheiden. Sie ist der einzig siche... weiter lesen


Der Weg zurück nach Hause
Noch vor ein paar Generationen war das Heim für viele Menschen eine greifbare, unbewegliche Realität - ein lebenslanges Verhältnis. Heute befindet sich die ganze Welt derart im Bösen (1Joh 5:19), dass die teure Seele, welche die Bibel zur Hand nimmt und s... weiter lesen


Die Frage der Kopfbedeckung
Viele halten hartnäckig an der Überzeugung fest, dass eine Frau eine Kopfbedeckung aus Stoff tragen muss. Ihre Überzeugung ist so stark verwurzelt, dass etliche keine Gemeinschaft mit solchen pflegen, die dieses nicht lehren, selbst wenn sie einen heilige... weiter lesen


Die Gemeinde Gottes
Die Gemeinde Gottes ist die einzige Einrichtung auf Erden, die einen himmlischen Ursprung hat. Sie ist die einzige Institution im Diesseits, die in Ewigkeit weiter existieren wird. Alles andere wird am Ende vergehen. Die Herrlichkeit der Imperien, die Pra... weiter lesen


Die Gleichstellung der Brüder
Gott hat, aus Liebe zu uns hilflosen Sterblichen, einen Weg geschaffen, durch den wir Ihn und unser Verhältnis zu Ihm erkennen und verstehen können. Er hat uns gelehrt, dass wir Seine Kinder sind und Er unser Vater (2Kor 6:18). Er hat uns gezeigt, dass wi... weiter lesen


Die Torheit des Konfessionalismus
Welcher Konfession gehört ihr an? Das ist eine geläufige Frage. In einer Welt, für welche die Begriffe „Gemeinde“ und „Konfession“ beinahe gleichbedeutend sind, fällt es manchen schwer zu verstehen, wie wir sagen können, dass wir keine Konfession sind. Ka... weiter lesen


Durch einen Propheten
„So hat der HERR durch einen Propheten Israel aus Ägypten heraufgeführt und es durch einen Propheten hüten lassen..."... weiter lesen


Ein Aufruf an aufrichtige Seelen
Hast du ein Problem damit, dass wir behaupten: "Biblisch gesehen hat Gott nur eine Gemeinde, und wir sind diese Gemeinde"? Wenn du aufrichtig bist, dann bedenke bitte Folgendes mit uns: 1. Kannst du wirklich durch Gottes Gnade sagen, dass es einen Moment ... weiter lesen


Eine feste Grundlage
Als am Anfang der ewige Gott an den wunderbaren Plan der Erlösung dachte, der Sklaven der Sünde vollständig befreien und sie von der Herrschaft der Finsternis in das Reich des Sohnes Seiner Liebe versetzen würde, hatte Er nie im Sinn, dass die, die An... weiter lesen


Eine reine Gemeinde
Gott hat eine vollkommene Gemeinde. Er hat keine andere und Er anerkennt auch keine andere; in keiner anderen offenbart Er Seine Macht. Eine geistliche Gemeinde ist eine reine Gemeinde. Es liegt so viel an der persönlichen Aufrichtigkeit eines jeden einze... weiter lesen


Eine triumphierende Gemeinde (Gedicht)
Man hört oft, dass die Gemeinde im Himmel erst triumphiert, als gäb' es auf Erden keine, die über die Sünd` regiert.... weiter lesen


Erlöst durch Recht
Es ist wunderbar, ein Kind Gottes und ein Teil der Gemeinde Gottes zu sein, in der Folgendes gilt: „Es soll aber das Recht einherfluten wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein unversiegbarer Strom!“...... weiter lesen


Exklusiv – Können wir anders sein?
Ihr behauptet, wir seien zu stolz, euch die Hände bei der Anbetung zu reichen. Wir beteiligen uns nicht an euren Programmen, wir halten eure Feiertage nicht ein und wir richten uns in keiner Weise nach eurem Stil. Wir verändern unseren Maßstab auch nicht ... weiter lesen


Frauen in der morgenzeitlichen Gemeinde
„Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen“, unterwies Paulus die Korinther, „denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden“ (1Kor 14:34). Viele legen diese Schriftstelle so aus, dass Frauen keine führende Stellung in der Gemeinde einnehmen dürfen. Fraue... weiter lesen


Gibt es die sichtbare Gemeinde Gottes noch auf Erden?
Gibt es die sichtbare Gemeinde Gottes noch auf Erden? „Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“ (Mt 16:18).... weiter lesen


Heller Tag ist angebrochen (Gedicht)
... weiter lesen


Jesus in der Gemeinde
Es ist äußerst wichtig, dass wir eine biblische Offenbarung über Jesus haben. Durch unsere eigene Vorstellung über Ihn könnten wir uns weit von Ihm distanzieren. Wir leben in einer sehr religiösen und verführerischen Zeit.... weiter lesen


Kommt zur Arche
Warum, ihr Lieben, haltet ihr noch an euren aussterbenden Kirchen und an eurer kraftlosen Predigerschaft fest? Euer vergebliches Umherwandern kann ein Ende haben!... weiter lesen


Musikinstrumente im Gottesdienst
Die Korinther wurden angewiesen, mit dem Geist und mit dem Verstand zu lobsingen. Christus, der sich nicht schämte, verkündete Seinen Brüdern mit Freuden den Namen Seines Vaters, wie prophezeit wurde: „Inmitten der Gemeinde will ich dich loben!“ Demjenige... weiter lesen


Unabhängigkeit (Botschaft)
Eine Botschaft von Br. R. Tinsman


Wer wir sind
Viel zu lange schon hat die religiöse Welt ein Abweichen von der apostolischen Botschaft der Gemeinde Gottes mit anschauen müssen. Diese Tatsache wird durch folgende vorherrschende Zustände bewiesen: geistlicher Tod und Unempfindsamkeit, die Neigung zur ... weiter lesen


Zur Abendzeit wird es licht werden
Welch eine Freude und welch ein Vorrecht, Gott zu kennen! Kann ein sterblicher Mensch wohl gesegneter sein? Henoch wandelte mit Gott und ihr Wandel war so lieblich, dass Gott ihn zu sich nahm (1Mo 5:24)!... weiter lesen