Einheit der Heiligen

"Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst." Joh.17:20-23

"Und die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele..." Apg.4:23


Die Einheit der Gemeinde Gottes (Botschaft)
Eine Botschaft von Br. P. Hildebrandt


Die Fülle der Freude
"Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir … Jetzt aber komme ich zu dir; und dieses rede ich in der Welt, damit ... weiter lesen


Die Torheit des Konfessionalismus
Welcher Konfession gehört ihr an? Das ist eine geläufige Frage. In einer Welt, für welche die Begriffe „Gemeinde“ und „Konfession“ beinahe gleichbedeutend sind, fällt es manchen schwer zu verstehen, wie wir sagen können, dass wir keine Konfession sind. Ka... weiter lesen


Ein Wort über Konfessionen
Die herrliche Gemeinde, der Leib Jesu Christi, ist nicht ein religiöses Ungeheuer, das mit einem Presbyterianer-Baustein auf der einen und mit einem Friends' Church-Baustein auf der anderen Seite zusammengesteckt ist. Es ist ein normaler Leib, nicht ein z... weiter lesen


Einheit und Gleichförmigkeit
„Im Wesentlichen Einheit, im Unwesentlichen Freiheit, in allem aber Liebe!“ So lautet das Motto einer vermeintlichen Heiligkeits-Zeitschrift. Es klingt nett. Es klingt „politisch korrekt“ in unserer Zeit der geistlichen Unabhängigkeit. Jedoch weist diese ... weiter lesen


Gleich wie süße Himmelstöne (Gedicht)
Gleich wie süße Himmelstöne, die in vollem Einklang sind, So die Glieder Jesu Christi man in völl’ger Eintracht find’t. Eins im Sinn und eins im Geiste, eins im Glauben und der Lehr’, Einen Namen, sel’ge Einheit, gleich dem heil’gen Engelheer. ... weiter lesen


Heiligung bewirkt Einheit
Das Werk der Heiligung bezweckt und bewirkt aber auch eine völlige Einheit unter dem Volke Gottes. "Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit … auf dass sie alle eins seien, gleich wie du, Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in un... weiter lesen


Meine Schafe hören meine Stimme
Hört nun, ihr Zweifler und alle, die ihr Misstrauen und Argwohn hegt; horcht, die ihr ungläubig und voller Vorbehalte seid! Lest und erkennt, wer es ist, der dieses Gebot ausgehen lässt! Wer hat gesprochen? Der allmächtige Gott!... weiter lesen