Stellungnahme der Gemeinde Gottes zum Krieg

Wir, die Mitglieder der Gemeinde Gottes, sind in jeder Hinsicht bestrebt, einen ehrbaren Lebenswandel zu führen, weil wir glauben, dass unsere Regierungen von Gott eingesetzt sind. Die Heilige Schrift lehrt uns jedoch, dass unsere erste Pflicht Gott gegenüber besteht. „‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!‘ Dies ist das erste Gebot.
Und das zweite ist ihm vergleichbar, nämlich dies: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!‘ Größer als diese ist kein anderes Gebot.“
 (Mk 12:30-31).

Jesus unterwies Seine Jünger: „Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid.“ (Mt 5:44-45; siehe auch Vers 39).

Es gibt zahlreiche weitere Bibelstellen, die uns die Beteiligung an Kriegen untersagen (z.B. Joh 18:36; Mt 26:52; Röm 12:14.17.19-21). Aufgrund dieser ausdrücklichen Ermahnungen vertreten wir in Bezug auf den Krieg die folgende Stellung:

Wir lehnen die Beteiligung an Kriegen jeglicher Art und zu jeder Zeit bewusst ab, seien sie ziviler, politischer oder religiöser Art.

Wir sind bewusst gegen die Einberufung zum Militärdienst.

Wir lehnen es bewusst ab, als Nichtkombattanten am Kriegsgeschehen teilzunehmen oder in Fabriken bzw. Betrieben zu arbeiten, die unmittelbar mit der Herstellung von Instrumenten oder Munition zur Vernichtung von Menschenleben beauftragt sind.

Wir sind bewusst gegen den Kauf von Verteidigungs- oder Kriegsanleihen zur Finanzierung und Strafverfolgung von Kriegen.

Wir beten für unsere Führungskräfte und für alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht. Regierungen haben jedoch keine göttliche Autorität, uns zu zwingen, unser Gewissen oder unsere Überzeugungen zu verletzen, die wir in aufrichtigem, rechtschaffenem und gutem Glauben vertreten.

Wenn Regierungsaufträge und -agenden den eindeutigen Lehren der Heiligen Schrift widersprechen, müssen wir bewusst Einspruch erheben und Gott mehr gehorchen als der Regierung.

Apostel und Älteste

der Gemeinde Gottes