DER GEIST DES ANTICHRISTEN

In der Lehre vom Tausendjährigen Reich wird davon ausgegangen, dass sich jemand erheben und zum „Antichrist“ werden wird, und verlangt, angebetet zu werden. In der Vergangenheit haben sich einige vorgestellt, dass es sich dabei um Stalin, Hitler oder Mussolini handeln würde – sie alle sind in­zwischen tot. Jede Generation setzt die Suche nach dieser Phantomfigur fort.

Wer also ist der Antichrist? Adam Clarke hat es gut ausgedrückt: „Jede Person, Sache, Lehre, jedes religiöse System, jedes Gemeinwesen usw., das sich gegen Christus und gegen den Geist und die Verbreitung Seines Evangeliums richtet, ist antichristlich. Wir brauchen dieses imaginäre Wesen nicht ausschließlich in einer der oben genannten Richtungen zu suchen. Auch der Pro­testantismus kann seinen Antichristen haben, ebenso wie das Papsttum. Jeder Mensch, der sich dem Geist des Evangeliums widersetzt, und jeder Lehrer und Schriftsteller, der bestrebt ist, das Niveau des Evangeliums auf den Geist und den Geschmack der Welt herabzusetzen, ist ein echter Antichrist, ganz gleich, wo oder unter wem er zu finden ist. Die Irrlehren, die in den Tagen des Johannes aufkamen, waren der Antichrist jener Zeit. So wie es in jedem Zeitalter seit seiner Verkündigung in der Welt eine Reihe von Widerständen gegen das Christentum in seinem Geist und seiner Ausbreitung gegeben hat, so hat es auch eine Reihe von Antichristen gegeben. Wir können diesen Sachverhalt noch viel klarer ausdrücken: Jeder Feind Christi, jeder, der sich Seiner Herrschaft in der Welt, in anderen oder in sich selbst widersetzt, ist ein Antichrist, und folglich ist jeder Gottlose ein Antichrist. Diese Bezeichnung wurde jedoch allgemein auf jede Person oder Sache angewandt, die sich systematisch Christus und Seiner Religion widersetzt.“

Was auch immer du für den Antichristen halten magst, der Apostel Johannes erklärte, dass er zu seiner Zeit bereits in der Welt war. „Und je­der Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der Geist des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.“ (1Joh 4:3). „Von dem ihr gehört habt, dass er kommt.“ Er ist weder ein Mann noch eine Frau, sondern ein Geist, der durch die Menschen wirkt.

Er sagte auch, dass es zu seiner Zeit viele Antichristen gab. „Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.“ (1Joh 2:18).

Er erwähnt, dass zu seiner Zeit „die letzte Stunde“ war, was bedeutet, dass der Evangeliumstag die letzte Gnadenezit ist, in der die Menschen das Heil finden können. Es gibt kein Zeitalter und keine Gelegenheit und auch kein tausendjähriges irdisches Reich, das darauffolgen wird. Der Apostel Paulus sagt in ähnlicher Weise, dass „das Ende der Weltzeiten gekommen ist“ (1Kor 10:11).

„Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.“ (1Joh 2:22).

„Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht be­kennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist – das ist der Verführer und der Antichrist.“ (2Joh 1:7).

 

Schw. Susan Mutch

logo-sans-tagline.png

Diesen Post teilen

Leave a Comment