Eine Ermahnung an die Prediger bezüglich der Lehre

„Und ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Erkenntnis und Einsicht.“ (Jer 3:15)

„Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.“ (Apg 2:42)

„Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe beständig dabei! Denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst retten als auch die, welche auf dich hören.“ (1Tim 4:16)

„Wem soll er Erkenntnis beibringen, wem die Botschaft erläutern? Denen, die von der Milch entwöhnt, von den Brüsten abgesetzt sind?“ (Jes 28:9)

Wir sind erstaunt über das große, gegenwärtige Wiederherstellungswerk, das Gott tut, indem Er die Menschen nicht nur dazu aufruft, falsche Religion zu verlassen, sondern auch einen Ort der Sicherheit und Stärkung für die hungernden Massen vorbereitet, zu dem sie kommen können. Die Wahrheit aus unserem kostbaren Lied erklingt ganz klar: „…jetzt Hirten sie speisen mit himmlischem Brot, vorbei ist ihr Seufzen und Schmerz.“ Dieses himmlische Manna ist nichts anderes als die reine, gesunde Lehre, die durch Gottes heilige Apostel und Propheten offenbart wird.

Lehre ist die Speise der Schafe. Sie ist stets relevant, praktisch und unverzichtbar, sowohl für Besucher und Neubekehrte als auch für erfahrene und bewährte Heilige. Die Lehre ist die einzige dauerhafte Motivationsquelle. Diejenigen, die sie verstehen und ergreifen, werden von einer Seelenbürde ergriffen, üben sich in eifriger persönlicher Frömmigkeit und werden dazu bewegt, ihre Berufung zu erfüllen. Zwar müssen Wissen und Verständnis manchmal durch Ermahnungen vermittelt werden, allerdings würden ständige Ermahnungen das geistliche Wachstum der Heiligen nur hindern. Nur die Lehre kann eine dauerhafte geistliche Vision vermitteln und Gottes Volk durch die Stürme des Lebens führen. Eine Ermahnung ist die Aufforderung an den Christen, radikal zu leben; die Lehre ist der Grund, warum er das tun muss.

Nach großen Versammlungen müssen wir das lebendige Brot der Lehre, das die Apostel ausgeteilt haben, zu unseren Ortsgemeinden zurückbringen und es brechen, um es an unsere Schäfchen weiterzugeben, und zwar Satzung auf Satzung, Vorschrift auf Vorschrift. Wenn dies nicht geschieht, nützt die prophetische Wahrheit, die in den großen Versammlungen verkündigt wird, dem Leib Christi wenig. Wenn wir dies beständig tun, können wir sicherstellen, dass wir mit dem gegenwärtigen Licht und Verständnis Schritt halten und in den Heiligen ein Fundament des Verständnisses und der Erkenntnis legen, auf dem die Mitarbeiter Gottes aufbauen können.

Der Sonntagsschulunterricht für unsere Kinder sollte mit praktischen, fesselnden und unterhaltsamen Lehrinhalten erfüllt sein. Es wäre eine beschämende und fast nicht wiedergutzumachende Katastrophe, wenn unsere Kinder ins Jugendalter gelangen würden, ohne in allen grundlegenden Lehren bewandert zu sein. Aus diesem Grund müssen unsere Ortsgemeinden und Schulen die Ausbildungsstätten für die Lehre sein, die unsere Kinder und Jugendlichen darauf vorbereiten, hinauszugehen und diejenigen zu retten, die aus Mangel an Erkenntnis zugrunde gehen.

Wir sollten es uns zur Pflicht machen, Traktate, Broschüren, Artikel, Bücher und andere Lehrmittel sowohl Neubekehrten als auch den Heiligen zur Verfügung zu stellen und mit gutem Beispiel voranzugehen und die Heiligen leidenschaftlich zum Studium und zum gewinnbringenden Lesen anzuregen. Indem wir dieses tun, erfüllen wir den Auftrag des Apostels: „Weidet die Herde Gottes bei euch!“ (1Pt 5:2, Schlachterübersetzung 1951).

Lasst uns diejenigen, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, treu mit gesunder Lehre nähren, denn bald bricht die Ewigkeit an! „Dann werdet ihr auch, wenn der oberste Hirte offenbar wird, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen.“ (1Pt 5:4).