Partieller Präterismus

Das Buch der Offenbarung ist ein Meisterwerk Gottes, das die Geschichte der neutestamentlichen Gemeinde von der Zeit Christi bis zum Ende der Zeit offenbart. Dieser Zeitraum wird auch als Evangeliumstag bezeichnet.

Satan ist sich bewusst, dass wir die Zeiten verstehen werden, wenn wir die prophetischen Geheimnisse dieses Buches kennen. Deshalb hat dieser Verführer die Menschen auf einen wilden, windigen Ritt durch die Seiten dieses Buches mitgenommen, als „Unmündige, die hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen“ (Eph 4:14). Alle möglichen Irrtümer wurden verbreitet. Einer der heute vorherrschenden Winde der Irrlehre ist die Theorie eines Tausendjährigen Reiches. Die morgenzeitliche Gemeinde hat dies nicht gelehrt.

Die Offenbarung ist ein Buch der Symbole. Wenn man eine wörtliche Übersetzung anwendet, kommt es zu Irrtümern, wie es bei der Auslegung von Offb 20:1-6 durch die, die an das Tausendjährige Reich glauben, der Fall ist.

Dies ist die einzige Stelle in der Bibel, an der überhaupt von tausend Jahren die Rede ist, und auch diese Zeitspanne ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern symbolisch, wie auch andere Zahlen in der Offenbarung. Ohne prophetisches Verständnis sehen falsche Propheten, die diese Irrlehre verbreiten, die Ereignisse in der Offenbarung in erster Linie als in der Zukunft liegend an, indem sie glauben, dass Jesus auf Seinem weißen Pferd in der Schlacht von Harmageddon im Tal von Megiddo Krieg führt (Offb 19:11). Aber Harmageddon begann in Eden, und Jesus kämpft mit Seiner erlösten Armee schon seit langem gegen die Mächte der Finsternis.

Wir vertreten eine partielle prätoristische Sichtweise, denn die Offenbarung führt uns in einer Reihe von sieben Zeitalter durch die Geschichte der neutestamentlichen Gemeinde. Sie spricht von sieben Siegeln und sieben Posaunen. Die gesamte Geschichte ist in diesen sieben enthalten. Die Siegel und Posaunen verlaufen zeitlich parallel zueinander und bringen jeweils verschiedene Aspekte der entsprechenden Zeitabschnitte zum Ausdruck. Die erste Posaune ertönte, als Gott Seine Gemeinde am Pfingsttag in Kraft setzte (Offb 8:3-7). Das erste Siegel versinnbildlicht diese junge Gemeinde in Form eines weißen Pferdes und seines Reiters, der auszieht, um zu siegen (Offb 6:1-2).

Die sechste Posaune ertönte gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die siebte Posaune begann um 1980 zu ertönen und ist die letzte in der Reihe der sieben Posaunen. Wenn ihre Prophezeiungen vollständig erfüllt sind, wird Christus wiederkommen und das Endgericht herbeiführen. Diese Vollendung ist nahe. Es wird keine tausendjährige Herrschaft auf Erden geben, wie vielen Menschen vorgegaukelt wurde. Die Heilige Schrift unterstützt dies einfach nicht.

Schw. Susan Mutch