SCHWERWIEGENDE FEHLER IM DISPENSATIONALISMUS

Die Probleme, die mit den dispensationalistischen Aussagen verwickelt sind (z.B. die Verschiebungstheorie der siebzigsten Woche von Daniel), sind von grundlegender Bedeutung. Beachte zum Beispiel, dass, wenn Christus ein Reich aufrichten sollte, aber in Seiner Absicht verhindert wurde, weil einige Ungläubige sich Ihm widersetzten, Er nicht allmächtig sein kann.

Wenn Er gezwungen war, Seinen Plan zu ändern, ist Er nicht unwandelbar und wir können nicht sagen: „Jesus Christus, derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.“

Wenn Er gezwungen war, den Plan, den Er in die Tat umsetzen wollte, mit einem alternativen und parenthetischen zu ersetzen – aufgrund von unvorhergesehenen, nicht in der Schrift offenbarten Umständen – dann ist Christus Seiner Allwissenheit beraubt. Gottes Integrität wird in Frage gestellt, wenn wir zulassen, dass die Aussagen von Scofield und anderen Dispensationalisten unwidersprochen bleiben. Dies würde Gott zu einem Opfer Seiner eigenen Bedingungen machen, „wenn der Prophet im Namen des Herrn redet, und jenes Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der Herr nicht geredet hat“ (5Mo 18:22).

Selbst die Inspiration der Heiligen Schrift wird durch ihre lähmenden Aussagen ernsthaft untergraben, denn die Grundlage der Inspiration ist ihr Anspruch, „die Wahrheit ohne Irrtum zu vermitteln“. Sich bei der Vorhersage einer Zeit zu irren, ist zweifellos ein Fehler.

Eine Lehre, die Christus Seiner Allmacht, Allwissenheit, Unveränderlichkeit und anderer göttlicher Attribute beraubt, raubt Ihm Seine Gottheit und „nimmt meinen Herrn weg“.

Die Grundlage für die Auslegung des Dispensationalismus entspricht eher dem Talmud als dem Neuen Testament.

H.C. Heffren

logo-sans-tagline.png

Diesen Post teilen

Leave a Comment