Verbunden sein

artikel 1

„So fliehe nun die jugendlichen Lüste, jage aber der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden nach zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!“ (2Tim 2:22).

Während wir in der Gnade und in der Erkenntnis der Wahrheit wachsen, ist es für das geistige und ewige Wohlergehen unserer Seele unerlässlich, dass wir die absolute Notwendigkeit gesunder und förderlicher Beziehungen erkennen. Paulus sagte Timotheus, dass wenn wir ein Leben führen wollen, welches im ewigen Leben endet, es MIT DENEN sein wird, die dasselbe tun, die dieselbe Vision, dieselbe Bürde, dasselbe Verständnis und dieselben Überzeugungen haben wie wir.

Viele Christen sind in Satans Falle der Isolation und Selbsterhaltung getappt, weil sie dachten, sie könnten Heiligkeit und Geistlichkeit ohne die richtigen Menschen aufrechterhalten. Aber Isolation ist nicht Gottes Plan; Er möchte, dass Sein Volk mit denen verbunden ist, die zur Familie der Heiligkeit und Geistlichkeit gehören.

Zwar kann Gott eine Seele auch dann heilig erhalten, wenn keine anderen Heiligen in Sicht sind, doch sobald die Seele das Volk Gottes gefunden hat, wird der rettende Glaube durch die Gelenke dieses heiligen Bandes aufrechterhalten (Eph 4:16).

Ein weiterer Irrglaube, der Seelen, die Gott recht dienen wollen, verblendet, ist der Gedanke: „Ich möchte meine verlorenen Freunde und meine Familie gewinnen; deshalb muss ich mich ständig in ihrer Nähe aufhalten.“ Doch wenn ein Heiliger sich in der Minderheit gegenüber Gottlosen befindet, wird er in der Regel keinen Einfluss auf seine verlorenen Bekannten ausüben, sondern das Gegenteil wird geschehen. Paulus warnt in seinem Brief an die Korinther: „Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!“ (1Kor 15:33).

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass ein Heiliger jegliche Beziehung zu denen, die nicht heilig sind, völlig abbrechen sollte. Der Apostel Paulus sagte, dass wir dazu aus der Welt hinausgehen müssten (1Kor 5:10). Wir lieben unsere Familienangehörigen und möchten den Kontakt zu ihnen aufrechterhalten, es sei denn, sie werden antagonistisch oder können es nicht unterlassen, unseren Glauben zu untergraben. Wir müssen mit den Verlorenen in Verbindung bleiben, wenn wir ihre Seelen gewinnen wollen, und wir müssen aufrichtig genug sein, um zu erkennen, ob wir oder sie die Atmosphäre in der jeweiligen Beziehung beherrschen. Wovor wir lediglich warnen, ist, dass wir uns bewusst machen, wo die geistige Sicherheitsgrenze ist.

Jedes Lebewesen braucht ein geeignetes Lebensumfeld, um überleben zu können. Wenn unsere Erfahrung als „neue Schöpfung“ (2Kor 5:17) gedeihen und nicht zugrunde gehen soll, dann wird sie dies aufgrund des richtigen Umfeldes tun. Genauso wie ein Fisch Wasser zum Überleben braucht, so brauchen Heilige einander, um ihre Heiligkeit wahren zu können.

Der Weg zum Himmel ist ein Weg, der von anderen begangen wird, die auch dorthin gehen. Einfach ausgedrückt: Du wirst dort nicht alleine hingelangen. Es ist wunderbar, wenn das Blut Christi deine Sünden wegwäscht. Das Blut Christi fließt durch Seinen LEIB, die Gemeinde, und ein Leib hat viele Glieder, nicht nur eines (1Kor 12:12-20).

Bewahre dein Herz vor Menschen, die anderen Prinzipien folgen als du! Liebe sie, kümmere dich um sie und bete für sie! Hüte dein Leben jedoch vor ihren weltlichen Einflüssen, während du gleichzeitig an denen festhälst, die in demselben Licht des Evangeliums wandeln, das Gott dir offenbart hat!

 

Br. Chris LePelley

logo-sans-tagline.png

Diesen Post teilen

Leave a Comment