Artikel

Die Fabel von der großen siebenjährigen Drangsal

Die Träumer vom Tausendjährigen Reich nehmen gewöhnlich Bibelstellen aus ihrem Zusammenhang heraus und zwängen sie in ihr Schema vom kommenden ungläubigen Zeitalter. Die Misshandlung von Mt 24:21 und Dan 9:26-27 sind nur Beispiele für ihre Vorgehensweise. Sie glauben in ihrer

Die Einladung des Evangeliums

Viele der alten Evangeliumsbrunnen, die unsere Väter gruben, sind von modernen Philistern aufgefüllt worden. Sie haben ihre Skepsis und ihre Philosophien hineingeworfen, so dass der fast volle Brunnen es einem beinahe unmöglich macht, noch einen Tropfen klaren Wassers daraus zu

Die Calvinistische Denkweise

Dies ist eine Erörterung über die calvinistische Denkweise: Eine Denkweise, die behauptet, dass Christus nicht beabsichtigte, für alle Menschen zu sterben; eine Ansicht, nach der Gott von Ewigkeit her die Nichterwählten zur Verdammnis vorherbestimmt hat, ohne ihre Taten zu berücksichtigen.

Die Autorität des Wortes Gottes

Gottes Wort steht auf ewig fest in den Himmeln.“ (Ps 119:89). Diese Aussage schließt jedes Jota des göttlichen Zeugnisses mit ein. Wenn die Autorität des Wortes nicht völlig und radikal angenommen wird, verliert der Zweck des Christentums allen Wert. In

Der Wolf und das Lamm

“Und der Wolf wird beim Lamm weilen.” Jes 11:6 “Wolf und Lamm werden zusammen weiden.” Jes 65:25 Die Anhänger der Millenniumslehre warten auf eine buchstäbliche 1000-jährige Herrschaft auf der Erde, wo Wölfe und Lämmer buchstäblich beieinander sein werden. Wenn wir

Der weltliche Prediger

Ein Prediger ist ein Herold des Kreuzes. Ein Bote ist jemand, der diese von Gott gegebene Fähigkeit besitzt, damit Gott in allen Dingen verherrlicht werde. Ein weltlicher Prediger ist ein Widerspruch in sich selbst, eine Absurdität oder Unvereinbarkeit auf geistlichem

Der Weg zurück nach Hause

Das natürliche Heim Noch vor ein paar Generationen war das Heim für viele Menschen eine greifbare, unbewegliche Realität – ein lebenslanges Verhältnis. Heute befindet sich die ganze Welt derart im Bösen (1Joh 5:19), dass die teure Seele, welche die Bibel

Der Vorläufer Jesu Christi

“Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr, das vom Wind bewegt wird? Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen Kleidern bekleidet? Siehe, die, die in herrlicher Kleidung und Üppigkeit leben, sind an

Der Tod – Ein Erlöser?

“Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.” (1Kor 15:26). Dieser Vers entblößt den Tod eindeutig als das, was er ist: der Feind der Menschheit. Kaum war die Sünde in die Welt gekommen, war der Tod ihr auch schon auf den

Der Tag des Herrn

Während Johannes auf der Insel Patmos war, bezeugte er: “Ich war im Geist am Tag des Herrn” (Offb 1:10). Dies ist die erste Stelle in der Bibel, in der der Ausdruck “Tag des Herrn” gebraucht wird. Johannes schrieb dies 66

Der Tag des Gerichts

Versuchen wir uns einmal die Majestät und das Grauen des allgemeinen Schreckens am Tag des Jüngsten Gerichts zu vergegenwärtigen. Während die Toten in ihren stillen Gräbern ruhen, die Lebenden gedankenlos und unbesorgt über das gewaltige Ereignis sind oder anderem Streben

Der Sabbat – ein flüchtiger Schatten

Der Sabbat im Evangeliumszeitalter ist Anlass vielen Wirrwarrs in der Gesinnung mancher gewesen, die sich Christen nennen. Gottes Wort erhellt jedoch den Pfad der Gerechten, und Gottes Kinder brauchen, was dieses Thema betrifft, nicht im Finstern zu bleiben. Das vierte

Der Ruf nach einer heiligen Jugend

Wir leben in einem Zeitalter der Illusion. Es scheint, als ob nichts echt ist. Die meisten Menschen jagen nach der Eitelkeit dieser Welt und geben ihr Leben dem Streben nach Wertlosem hin. Die Jugend opfert ihre Talente und Zeit dem

Der predigende Heuchler

Der predigende Heuchler – von Menschen zugelassen, nicht von Gott berufen; er predigt Christus, aber nicht für Christus. “Setzt mich, (so spricht er), in das Amt des Priesters ein, damit ich einen Bissen Brot esse.” Er ist vielleicht ein “Prediger

Der Mythos des langen Haars

Die Bibel ist unfehlbar. Gemälde, Zeichnungen und Filme sind es jedoch nicht. Wir haben keine Abbildung von Jesus. Auch gibt es keine Statuen von Ihm. Wir können nur das wissen, was uns die Bibel berichtet. Er war ein Jude; also

Der letzte Tag

“…weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten.” Apg

Der heilige Wandel

“Sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig! Denn es steht geschrieben: Seid heilig, denn ich bin heilig.” (1Petr 1:15-16). Unser Wandel schließt sicherlich auch unsere Worte mit ein, “denn aus der

Der Geist des Kompromisses

Mit der Verkündigung des vollen Evangeliums Christi durch D. S. Warner und andere Prediger der Gemeinde Gottes zur Zeit der Reformation des Abendlichts, die ungefähr 1880 begann, befasste sich das Wort Gottes auch mit dem Thema der Kleidung der Christen.

Der Geist des Eljaschib

” … Eljaschib, der Priester, der über die Kammern des Hauses Gottes gesetzt war, ein Verwandter Tobijas … und als ich nach Jerusalem kam, erfuhr ich von dem Bösen, das Eljaschib dem Tobija zuliebe getan hatte, indem er ihm eine

Der Geist der Respektlosigkeit

Gott, der alle Dinge geschaffen hat, und durch dessen Willen sie sind und geschaffen wurden, ist allezeit würdig, Ruhm und Ehre und Macht zu empfangen (Offb 4:11). Der Mensch jedoch, die „Krönung der Schöpfung Gottes”, hat die auserwählte Stellung seines

Der Geist der Leichtfertigkeit

Eine höchst ansteckende Epidemie, die sich einer großen Schar von Menschen, welche weder wachen noch beten, bemächtigt, ist durch unser Zeitalter gefegt. Du fragst dich, was dieses weit verbreitete Übel wohl sein mag? Es ist der Geist der Leichtfertigkeit –

Der Antichrist

Definiert und aufgedeckt durch Gottes Wort Trotz der klaren und einfachen Lehren aus dem Wort Gottes zum Thema „Der Antichrist“ , deuten Menschen weiterhin die Schriftstellen und Sinnbilder dessen, einem Diktator zu, der die ganze Welt regieren soll und sowohl