Artikel

Tägliche Selbstverleugnung

Es scheint, dass sehr wenige den Plan der Erlösung wirklich verstehen. Für viele bedeutet es einfach, Barmherzigkeit zu erlangen. Sie sagen dir: „Weil das Blut Jesu vergossen wurde, vergibt Gott deine Sünden.“ Damit hört es auch auf. Solchen stellen wir

Symbolische Sprache

Viele haben ihr Bestes gegeben und sich aufrichtig bemüht, eine annehmbare Interpretation schwieriger Satzteile, Kapitel oder Bücher der Bibel zu formulieren. Oftmals erweisen sich diese Theorien mit der Zeit jedoch als falsch, wenn ein zentrales Ereignis, eine bedeutsame politische Macht

Sündigen Christen?

Lass die Bibel reden Jesus Christus ist ein mächtiger Heiland und sein Evangelium ist beides, glorreich und mächtig. Eine Seele die wirklich reuevoll ist, wird in der Erlösung nicht nur Vergebung, sondern auch Absonderung von allen Sünden finden. Ja, ein

Spielzeuge

Während das Spielen einen wichtigen Teil des Lebens und der Entwicklung eines Kindes ausmacht, stellt der moderne Spielzeugmarkt eine ernste Gefahr für die Seelen unserer Kinder dar. Der Teufel ist mittels seelenzerstörender Spielzeuge in die Spielzeug- und Spiele-Industrie eingedrungen, und

Sorge nicht!

Lieber Leser, wir möchten anhand dieses Artikels den Kampf mit dem gefährdeten Feind des Sorgens aufnehmen. Die Sorge ist ein Eingeständnis, dass Gott nicht genügend ist. Wenn man aufrichtig glauben würde, dass Gott für alle Umstände, denen man begegnet, genügend

So predigen, dass sich niemand bekehrt

Die Absicht dieses Artikels ist es, einige Regeln vorzulegen, an die man sich kontinuierlich halten sollte, wenn man so predigen möchte, dass sich niemand bekehren soll. Es wird heutzutage allgemein zugegeben, dass der Heilige Geist Seelen durch die Wahrheit, die

Sind wir Marionetten?

Allen besorgten, alarmierten und sich grämenden Menschen, die um das Wohlergehen der Jugendlichen der Gemeinde Gottes bangen, sprechen wir Trost und Seelenruhe zu. Wir sind aus freier Wahl hier und wir wissen, was uns zur Auswahl steht. Wir sind nicht

Sieht man es dir an, dass du ein Christ bist?

Dass die Erfahrung eines Christen etwas tief im Herzen Empfundenes ist, stellen wir überhaupt nicht in Frage. Es ist in der Tat eine inwendige Erfahrung, die der Seele neues Leben und Macht über Sünde gibt. Diese Wahrheiten werden unsere Beweisführung

Sieh uns an!

“Da blickte ihn Petrus zusammen mit Johannes an und sprach: Sieh uns an!” (Apg 3:4). Während George Whitefield eine seiner, einem Wirbelsturm gleichenden, Predigtreisen durch Nordamerika machte, wurden Tausende durch sein Predigen für das Heil erweckt. Er predigte voller Autorität,

Siegesbotinnen

Der Widerstand gegen Frauen im Predigtamt basiert oft auf 1Kor 14:34-35 und 1Tim 2:11-12. Es scheint, als ließen Kritiker all die anderen zahlreichen Bibelstellen, die deutlich auf Frauen in führenden Stellungen – sowohl zur Zeit des Alten als auch des

Seid nicht träge im Gutestun

„Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.“ (Gal 6:9). Wir werden ernten, wenn wir nicht ermatten – wenn wir nicht erschöpft und entmutigt aufgeben. Es wird hier angedeutet,

Seelen zur Buße führen

Der wahre Prediger, der sowohl durch Offenbarung als auch durch Erfahrung davon überzeugt worden ist, dass nur Jesus Christus kranke Seelen zu heilen vermag, gibt sich alle nur erdenkliche Mühe, Sünder in die Gegenwart dieses himmlischen Arztes zu bringen, damit

Schritte zur wahren Bekehrung

Der Apostel Paulus spricht, indem er an Timotheus schreibt, von einer Zeit, die kommen würde, in der die Menschen zwar eine Form der Gottseligkeit hätten, jedoch durch ihren Wandel deren Kraft verleugnen würden (2Tim 3:5). In der Tat leben wir

Schlafend in fleischlicher Sicherheit

Oh, wenn Glaube allein schon die Waagschale von rechtfertigen dem Beweis an dem Richterstuhl Gottes bewegen würde, wie viele kühne Antinomisten würden dann Anspruch auf ein Verhältnis mit Christus erheben und sich dessen rühmen, dass sie an Seiner Gerechtigkeit interessiert

Revidierter Polytheismus

Als Paulus in Athen war, ergrimmte sein Geist in ihm, da er die Stadt so voller Götzenbilder sah (Apg 17:16). Titus Livius schrieb: „Athen war voller Bildnisse von Göttern und Menschen, aus jeglichem Material geschaffen und mit allen Kunstfertigkeiten verziert.“

Reiner Gottesdienst

„Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst …“ (Jak 1:27). Die jungen Leute dieser Welt befinden sich in einem bedauerlichen Zustand. Immer gedreister werdend in ihrem verzweifelten Streben nach Erfüllung, stürzen sie sich scharenweise tiefer und tiefer in den Abgrund der Kriminalität,

Radikales Christentum

Hingabe und Eifer schwinden in diesen letzten Tagen überall. Viele “Kirchen” haben sogar nur noch am Sonntagmorgen Gottesdienst. Zur selben Zeit gedeiht die Vergnügungsindustrie. Gott wurde beiseite gelegt, während jeder seinen Vergnügungen nachgeht. Sechs oder sieben Tage die Woche kaufen

Protestantische Ablässe

Der Heilige Geist, der gesegnete Zurechtweiser der Welt, beschäftigt sich damit, den religiösen Sünder zu beunruhigen. Unter diesem verurteilenden Druck hat sich der fleischlich gesinnte Mensch lange genug gekrümmt und gewunden und schließlich eine Möglichkeit gefunden, um den Geist zu

Pharaos Fliegen

Der Ungeduld über Dinge, die man als die unbedeutenden Belange des Lebens einstuft, kann man mehr als die Hälfte aller geistlichen Schiffbrüche in der christlichen Welt verdanken. Ungeduldigen Gefühlen und äußerungen fortwährend Raum zu geben, zerstört das Fundament des Friedens

Obsiegendes Gebet und seine Belohnung

“Wenn Gott ein Herz veranlasst zu beten, dann neigt Er auch Sein Ohr, um zu hören.” Wer kann voraussagen, was passieren wird, wenn man sich mehr Zeit zum Ringen im Gebet nimmt? Wir sollten viel mehr nach solchen Zeiten streben

Nie sah ich den Gerechten verlassen

Wer lange lebt in dieser Welt, wer seine Augen auftut und um sich schaut, der wird vieles sehen. Viel, viel Elend, viel, viel Herzeleid, ungezählte Tränen, ungestillte Not, Armut und finsteren Tod. Wie geplagt sind doch die armen Menschen unter