Artikel

Hirten nach dem Herzen Gottes

„Und ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Erkenntnis und Einsicht.“ Jer 3:15 Welch kostbare Verheißung für die Kinder Gottes, Hirten nach dem Herzen unseres heiligen und liebenden Gottes zu haben – Hirten, die

Heiligung bewirkt Einheit

Das Werk der Heiligung bezweckt und bewirkt aber auch eine völlige Einheit unter dem Volke Gottes. “Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit … auf dass sie alle eins seien, gleich wie du, Vater, in mir und

Heiligkeit – eine absolute Notwendigkeit

Betrüge deine eigene Seele nicht! Heiligkeit ist von absoluter Notwendigkeit; ohne sie wirst du niemals den Herrn sehen (2Th 1:8-10). Es ist nicht absolut notwendig, in dieser Welt groß oder reich zu werden, aber es ist absolut notwendig, heilig zu

Heiligkeit – der einzige Weg zum Himmel

Stimmt es, dass wahre Heiligkeit der einzige Weg zur Glückseligkeit ist und dass niemand ohne Heiligkeit Gott je von Angesicht zu Angesicht sehen wird? Möge Nachfolgendes dazu dienen, die Welt davon zu überzeugen: 1. Die Zahl derer, die ewiglich glücklich

Heilige, die sündigen?

Die Feindschaft der Welt wider Christus und Seiner Religion ist ohne Zweifel die natürliche Folge der allgemeinen Sündhaftigkeit der Menschheit; wie der Apostel Paulus sagt: “Wir waren von Natur Kinder des Zorns.” Deswegen ist der natürliche Mensch grundsätzlich uneins mit

Heilige Kleidung für Kinder

„Warum sollten christliche Kinder darin unterwiesen werden, weltliche Anpassung der Kleidung zu vermeiden?“ William Booth nannte mehrere Gründe, von denen einige den allgemeinen Stand der Heiligkeit gegenüber Kleidung widerspiegeln: 1. Weil sie ein Merkmal der Knechtschaft Satans ist. 2. Weil

Heilige Gedanken für stille Stunden

1. Alles, was weniger ist als ein vollkommenes Gottvertrauen ist ein Gottverleugnen. 2. Das Leben hat eine Sprache. Um heilig zu leben, müssen all unsere Worte und Werke sagen: „Geheiligt werde Dein Name.“ 3. Die Strahlen des Lichts, die von

Heilige Freimut

“Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort mit aller Freimütigkeit zu reden.” (Apg 4:29). Dies sollte der Ruf des gesamten Volkes Gottes sein, besonders in unserer Zeit, wo Satan und seine Heere herumstolzieren, als

Habt ihr den Heiligen Geist empfangen?

“Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?” (Apg 19:2). Habt ihr? Dies ist die bedeutendste Frage, die jeder Gläubige sich stellen muss. Vielleicht ergeht es euch wie den teuren gläubigen Ephesern vor alters, die nicht einmal

Graue Haare

Während seines Urlaubs beschloss ein Mann mittleren Alters in dem Hotel, in welchem er untergebracht war, schwimmen zu gehen. Anschließend ging er ins Restaurant, um dort ein Erfrischungsgetränk zu genießen. Während er dort war, empfand der Herr, ohne dass ihm

Gott sucht das Vergangene wieder hervor

Diese Welt ist äußerst schlimm geworden. Sünde jeglicher Art ist überall zu sehen. Die meisten jungen Menschen wissen nicht, was Heiligkeit ist, und kaum jemand lebt heilig. Menschen haben ihre Gesinnung dem Lauf dieser Welt angepasst. Sie essen und trinken,

Gott oder den Menschen gefallen?

„Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht“ (Gal 1:10). Um ein Christ werden zu können ist es nötig, dass man alle Menschengefälligkeit ablegt. Daraus lässt sich auch schließen, dass wenn jemand im Leben nur darauf aus

Gibt es die sichtbare Gemeinde Gottes noch auf Erden?

Gibt es die sichtbare Gemeinde Gottes noch auf Erden? Ist Christus ein Lügner? „Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“ (Mt

Gesalbte Prediger

Im christlichen Sprachgebrauch versteht man unter Salbung die Salbung des Heiligen Geistes, die für Gottes Werk absondert und auch dafür ausrüstet. Diese Salbung ist die einzige göttliche Befähigung, durch die der Prediger die einzigartigen und rettenden Ziele des Predigens erreicht.

Gerechte Trennung

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen Seines Wohlgefallens.“ Welch herrliche Botschaft! Die Welt, die so lange unter dem Joch der Feindschaft, des Hasses, der Gewalt und Kriege lag, erlebte die langersehnte Ankunft dessen, der

Gehorsam

Das Wort Gottes ist reichlich versehen mit Belehrungen und Geboten für die Kinder Gottes. Es zeigt dem Sünder den Weg des Lebens. Es tröstet die betrübten Herzen und die in Not und Elend sind. Es ermutigt die Bedrückten und Entmutigten.

Frauen in der morgenzeitlichen Gemeinde

„Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen“, unterwies Paulus die Korinther, „denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden“ (1Kor 14:34). Viele legen diese Schriftstelle so aus, dass Frauen keine führende Stellung in der Gemeinde einnehmen dürfen. Frauen sollen stille,

Über Frauen im Predigtamt

Eine Exegese von 1Korinther 14:34-37 und 1Timotheus 2:12 „Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen,

Feuerbestattung – Ein heidnischer Brauch

Kein Leichenwagen, keine Leiche und kein Geleit zum Friedhof. Die Überreste sind verbrannt worden. Die Asche wurde mit Beton vermischt und zu einem künstlichen Riff verarbeitet, das dann ins Meer gesetzt wurde. Einer dieser „Friedhöfe“ ist das Neptune Memorial Reef

Explosive Freude

Hast du schon mal Freude in dem Maße verspürt, dass dein mit ihr erfülltes Herz zu explodieren drohte? Freude, die deine schwere Körpermasse mit Leichtigkeit mehrmals in Folge vom Erdboden gehoben und wieder darauf gesetzt hat? Freude, die dich dazu

Exklusiv – Können wir anders sein?

Ihr behauptet, wir seien zu stolz, euch die Hände bei der Anbetung zu reichen. Wir beteiligen uns nicht an euren Programmen, wir halten eure Feiertage nicht ein und wir richten uns in keiner Weise nach eurem Stil. Wir verändern unseren

Evolution: Eine altheidnische Ansicht

Die Griechen: Als ich die Werke der griechischen Philosophen las, die ungefähr zwischen 600-100 v. Chr. lebten, war ich erstaunt darüber, dort die Anfänge der Evolutionstheorie und der enormen Zeiträume, die es schon lange vor Darwin und den modernen Anschauungen