Artikel

Gibt es die sichtbare Gemeinde Gottes noch auf Erden?

Gibt es die sichtbare Gemeinde Gottes noch auf Erden? Ist Christus ein Lügner? „Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“ (Mt

Gesalbte Prediger

Im christlichen Sprachgebrauch versteht man unter Salbung die Salbung des Heiligen Geistes, die für Gottes Werk absondert und auch dafür ausrüstet. Diese Salbung ist die einzige göttliche Befähigung, durch die der Prediger die einzigartigen und rettenden Ziele des Predigens erreicht.

Gerechte Trennung

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen Seines Wohlgefallens.“ Welch herrliche Botschaft! Die Welt, die so lange unter dem Joch der Feindschaft, des Hasses, der Gewalt und Kriege lag, erlebte die langersehnte Ankunft dessen, der

Gehorsam

Das Wort Gottes ist reichlich versehen mit Belehrungen und Geboten für die Kinder Gottes. Es zeigt dem Sünder den Weg des Lebens. Es tröstet die betrübten Herzen und die in Not und Elend sind. Es ermutigt die Bedrückten und Entmutigten.

Frauen in der morgenzeitlichen Gemeinde

„Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen“, unterwies Paulus die Korinther, „denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden“ (1Kor 14:34). Viele legen diese Schriftstelle so aus, dass Frauen keine führende Stellung in der Gemeinde einnehmen dürfen. Frauen sollen stille,

Über Frauen im Predigtamt

Eine Exegese von 1Korinther 14:34-37 und 1Timotheus 2:12 „Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen,

Feuerbestattung – Ein heidnischer Brauch

Kein Leichenwagen, keine Leiche und kein Geleit zum Friedhof. Die Überreste sind verbrannt worden. Die Asche wurde mit Beton vermischt und zu einem künstlichen Riff verarbeitet, das dann ins Meer gesetzt wurde. Einer dieser „Friedhöfe“ ist das Neptune Memorial Reef

Explosive Freude

Hast du schon mal Freude in dem Maße verspürt, dass dein mit ihr erfülltes Herz zu explodieren drohte? Freude, die deine schwere Körpermasse mit Leichtigkeit mehrmals in Folge vom Erdboden gehoben und wieder darauf gesetzt hat? Freude, die dich dazu

Exklusiv – Können wir anders sein?

Ihr behauptet, wir seien zu stolz, euch die Hände bei der Anbetung zu reichen. Wir beteiligen uns nicht an euren Programmen, wir halten eure Feiertage nicht ein und wir richten uns in keiner Weise nach eurem Stil. Wir verändern unseren

Evolution: Eine altheidnische Ansicht

Die Griechen: Als ich die Werke der griechischen Philosophen las, die ungefähr zwischen 600-100 v. Chr. lebten, war ich erstaunt darüber, dort die Anfänge der Evolutionstheorie und der enormen Zeiträume, die es schon lange vor Darwin und den modernen Anschauungen

Eure Sünden scheiden euch von eurem Gott

“Siehe, des Herrn Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könne; und seine Ohren sind nicht hart geworden, dass er nicht höre; sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, dass ihr nicht gehört werdet.” Teure sündenkranke

Etwas verpassen?

Menschen sagen: „Eure armen, jungen Leute verpassen so viel! Sie sind so unwissend über das, was in der Welt vor sich geht.“ Wir antworten: „Ja, das wissen wir. Wir verpassen die Probleme und Sorgen, die andere junge Leute in unserem

Es ist so langweilig!

Die meisten Religionen haben etwas gemeinsam: Ihre Versammlungen sind langweilig. Die Predigt ist langweilig. Der Gesang ist langweilig. Bestenfalls bieten sie nur eine armselige Unterhaltung. Man fragt sich, warum Menschen sie wiederholt aufsuchen. Sie haben keinen Gefallen an ihren leblosen

Es gibt wirklich eine Hölle

Die Hölle ist für die meisten Menschen eine Unwirklichkeit geworden. Es ist ein Ort, den sich Menschen hinweg zu erklären versuchen. Ist der Gedanke an einen Ort der ewigen Pein ja nicht gerade angenehm. Und es ist erschreckend, wenn man

Es gibt eine Hölle

Was sollte als erstes unternommen werden, wenn ein Haus in Flammen steht? Wir sollten den Alarm auslösen und die Bewohner wecken. Das ist wahre Nächstenliebe. Lieber Leser, ich liebe deine Seele und wünschte, dass sie gerettet wird. Deshalb werde ich

Erlösung – Jetzt oder nie

Mit dieser großen Wahrheit, die ihnen tief ins Herz geprägt war, drangen die Apostel und ersten Evangelisten eilends vorwärts und brachten allen Menschen die frohe Botschaft einer freien, vollkommenen und gegenwärtigen Erlösung. Es kann nicht geleugnet werden, dass sie alle,

Erlösung – die Umwandlung des Menschen

Jesus ist Gottes Erlösung für die Menschheit – Jesus und kein anderer. Erlösung bedeutet mehr, als nur den Menschen von allem, was Christus nicht ähnelt, zu befreien. Sie gibt ihm stattdessen all das, was Christus ähnlich ist. Christi und des

Erlöst durch Recht

Es ist wunderbar, ein Kind Gottes und ein Teil der Gemeinde Gottes zu sein, in der Folgendes gilt: „Es soll aber das Recht einherfluten wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein unversiegbarer Strom!“ Babylon behauptet allerdings, man dürfe nicht richten,

Erkenne den Herrn!

„Und wird keiner den andern, noch ein Bruder den andern lehren und sagen: \’Erkenne den Herrn\’, sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der Herr“ Jer 31:34 In diesem Text finden wir eine der köstlichsten und

Erbauliche Rede

Für eine fruchtbringende Zunge ist ein wohl ausstaffierter Geist, ein heiliges Herz und ein heiliger Wandel mit Gott von größter Wichtigkeit, denn wovon das Herz voll ist, davon wird der Mund reden. Womit du am meisten angefüllt bist, das wird

Er schuf sie als Mann und Frau

„Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang als Mann und Frau erschuf?“ – Jesus Christus Es gab einen Anfang – die Schöpfung. An diesem Punkt beginnt die Abweichung des Menschen. Leugne einen biblischen Anfang und du wirst

Einwendungen gegen ein heiliges Leben widerlegt

Gegen die Lehre der Befreiung von Sünden und eines heiligen, sündenfreien Lebens werden vielfach mancherlei Einwendungen gemacht. Sofern solche Einwendungen aufrichtig gemeint und auf gewisse missverstandene Schriftstellen gestützt sind, sind sie es auch wert, betrachtet und erklärt zu werden; denn,